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Wegen Terminüberschneidung mit dem Formel 1- Rennen auf dem Nürburgring
bzw. Rock am Ring, wurde das Int. 24h Rennen 2005 auf den 5. - 8. Mai
vorverlegt. Teamchefs, Fahrer und Fans sind seitdem regelmäßige Besucher der
diversen Wetterseiten im Internet. Nürburgringspezialisten erinnern sich,
dass schon einmal ein Rennen Anfang Mai wegen Schneefall abgesagt werden
musste. Schaun wir mal....
Nachschau:
8. Mai 2005 - 15.00 Uhr: Ziel erreicht !
Mit
einem sehr guten 84. Rang im Gesamtklassement (von 220 gestarteten
Fahrzeugen), 106 gefahrenen Runden und Platz 2 in der Klasse, nur geschlagen
von einem 150 PS stärkeren BMW M3, beendete das DMV-Motorsportteam das 33.
24h-Rennen auf dem Nürburgring.
Die Leistung muss umso höher angesehen werden, weil das Team lediglich mit
drei Fahrern auskommen musste. Ralf-Udo Blöding wurde in der Nacht zu
Samstag von einer Magen- und Darmgrippe heimgesucht. An einen Start war
nicht zu denken und Blöding reiste am Samstagnachmittag ab. Auch das Wetter
spielte wieder einmal nicht mit. Von Sonne bis Hagel und Temperaturen um den
Gefrierpunkt wurde wieder einmal alles geboten, was die Wetterkarte zu
bieten hat.
Es schien jedoch so, als wenn Elmar Brunsch, Kurt Lotz und Wolfgang Förster
sagen würden, jetzt erst recht ! Alle fuhren fehlerfrei und wie entfesselt.
Alle hielten sich aus den auf der Strecke reichlich stattfindenden Gemetzeln
heraus. Lediglich Brunsch hatte zu Beginn des Rennens ein kleines
Tete-a-tete mit einem Konkurrenten. In der Klostertalkurve, bei der Anfahrt
zum legendären Karussell, zog dieser plötzlich direkt auf die Fahrspur von
Brunsch. Dieser konnte und wollte den Zusammenstoß nicht vermeiden, hielt
dagegen und war den Konkurrenten los. Ein zweites Erlebnis hatte Brunsch am
Sonntag Nachmittag in seinem letzte Turn. Nachdem er eine komplette Runde
über 25km einen Konkurrenten vor sich her gehetzt hatte, verlor dieser auf
dem Grand-Prix-Kurs in der NGK-Schikane die Kontrolle über sein Fahrzeug und
legte direkt vor dem BMW eine 360 Grad Drehung auf den Asphalt. Brunsch
konnte dem kreiselnden Wagen ausweichen und war vorne. Mit 11:18 Minuten
fuhr er auch die schnellste Runde des Rennens für das DMV-Team.
Auch das Boxenteam leistete wieder außergewöhnliches. Schon im letzten Jahr
hatte die Crew einen Rekord im Reifenwechseln aufgestellt. Eine Steigerung
schien nicht mehr möglich. Durch den Wettergott wurden die Beteiligten eines
Besseren belehrt. An Ruhepausen oder gar Schlaf war da gar nicht zu denken.
Ein Vorteil bei den extremen Wetterbedingungen waren die neuen Reifen des
koreanischen Herstellers Kumho. Erst kurz vor dem Rennen konnte Teamchef
Wolfgang Förster den Deal bekannt geben. Alle Fahrer waren nach dem Training
positiv von den neuen Reifen überrascht. Der BMW lag völlig neutral und
unproblematisch mit den koreanischen Gummis. Diese positiven Eindrücke
setzten sich dann im Rennen fort. Egal ob Regenreifen, Intermediates oder
Sliks, alle Reifen funktionierten auf Anhieb und harmonierten sehr gut mit
dem Fahrwerk des 325i. Besonders die aussergewöhnlich guten Intermediates
hatten es den drei Fahrern angetan, weshalb man sicherlich mehr als
zweidrittel des Rennens auf diesem Reifentyp absolvierte. Daher geht ein
dickes Lob vom Team an die Adresse von Kumho-Motorsport, die auch immer
wieder in der Box vorbeischauten und wertvolle Tipps zum Setup gaben !
Ein kleines Problem machte den Mechanikern am Sonntagmorgen Sorgen. Der BMW
genehmigte sich plötzlich mehr Benzin als normal. Die jeweiligen Turns der
Fahrer mussten um eine Runde gekürzt werden. Warum der Wagen von größerem
Durst geplagt wurde, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Auf die
Motorleistung und die Rundezeiten der Fahrer hatte das jedoch keinen
Einfluss.
Die drei zogen gleichmäßig ihre Runden. Mit Zeiten zwischen 11:18 und 12:15
Minuten, je nach Wetterlage, kämpften sie sich vom 215. Startplatz nach
vorne. Ziemlich müde aber überglücklich wurden nach der Zieldurchfahrt
einige Flaschen Sekt geköpft. Das Team hat auch unter Extremsituationen toll
zusammengehalten und gearbeitet.
(www.motorteam.de)
| Fahrer 2005 |
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| Kurt Lotz |
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| Elmar Brunsch |
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| Wolfgang Förster |
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